Technologie

Das Vitrocentre ist darauf ausgerichtet, kunsthistorische, technologische und konservatorische Ansätze miteinander zu verbinden. Gerade in Corpus Vitrearum-Projekten ist die technische Erfassung seit jeher integraler Bestandteil der kunstwissenschaftlichen Inventare. Kunsttechnologische Forschungen haben auch auf dem noch wenig bearbeiteten Gebiet der Hinterglasmalerei eine grosse Bedeutung. Die Studiensammlung Ruth und Frieder Ryser wurde dem Vitrocentre nicht zuletzt zu diesem Zweck anvertraut, sie bietet dafür eine einzigartige Grundlage.

Forschungen und Untersuchungen werden in Projekten und im Zusammenhang mit Beratungsmandaten durchgeführt. Die Infrastruktur des Vitrocentre ist auf die optisch-phänomenologische Untersuchung und Dokumentation von Werken ausgerichtet, für die Analytik kooperiert es mit ausgewählten Partnern.

Thematische Schwerpunkte sind:

  • Historische Maltechniken der Glas- und Hinterglasmalerei
  • Glastechnologie
  • Historische Verbleiungen

Konservierung von Glasmalerei

Historische Glasmalereien sind gefährdete Kulturgüter. Die Werke selbst sind aufgrund ihrer Herstellungsprozesse der Alterung unterworfen. Eine grosse Bedeutung haben die Umwelteinflüsse an den Gebäuden, weshalb die Erhaltung von Glasmalereien oft mit denkmalpflegerischen, bauphysikalischen und Nutzungsfragen verbunden ist.

Das Vitrocentre setzt sich für praxisorientierte Forschungen zu Herstellungstechniken, Alterungsprozessen im architektonischen Kontext und zu Erhaltungsmethoden ein. Grosse Bedeutung wird den historischen Abläufen und der daraus abzuleitenden präventiven Konservierung beigemessen (Schutzverglasungen).

Das Vitrocentre übt eine intensive Beratungstätigkeit aus und engagiert sich für die Fachausbildung. Das Institut beschränkt sich auf Expertisen und wissenschaftliche Dienstleistungen, für die die Ausführung von Arbeiten kooperiert es mit Fachbetrieben.

Richtlinien für die Konservierung und Restaurierung von Glasmalereien Corpus Vitrearum/ICOMOS (PDF).

 

Kontakt

+41 (0)26 652 18 34
Francine Giese und Sophie Wolf

Konservierung von Hinterglasmalerei

Hinterglasmalereien sind ausserordentlich fragil und empfindlich gegen klimatische Einflüsse. Die Herstellungstechniken sind wenig erforscht und konservatorisch-restauratorische Kompetenzen sind selten oder es gibt nur wenige spezialisierte Restaurator*innen. Dank der einmaligen Sammlung von Hinterglasmalereien von Ruth und Frieder Ryser erforscht das Vitrocentre Technik und Konservierung von Hinterglasmalereien. Das Vitrocentre bereitet Restaurierungen vor, koordiniert und betreut sie. Zudem beteiligt sich das Vitrocentre an der Ausbildung von Restaurator*innen auf diesem Gebiet.

 

Kontakt

+41 (0)26 652 18 34
Elisa Ambrosio