Internationale Tagung. Concepts and Aesthetics: New Tendencies in Glass Art (20th–21st centuries)

Organisatoren: Vitrocentre und Vitromusée Romont, Fondazione Giorgio Cini, Le Stanze del Vetro

Hauptredner: Baldwin & Guggisberg (Hares Green, Wales)

Wir freuen uns, die internationale Konferenz ankündigen zu können, die der modernen und zeitgenössischen Glaskunst gewidmet ist, die von der Wiederbelebung der traditionellen Glastechniken in Venedig zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis hin zur Studioglasbewegung und dem Neuen Glas in den 1960er Jahren bis heute eine vielschichtige Entwicklung erfahren hat.

Die Konferenz wird gemeinsam vom Vitrocentre und Vitromusée Romont, dem Institut für Kunstgeschichte der Fondazione Giorgio Cini und Le Stanze del Vetro organisiert. Sie findet in Verbindung mit der Ausstellung „Iconic Pieces. Verres emblématiques de Venise“ statt, die von den oben genannten Institutionen mitorganisiert und vom 23. September 2023 bis zum 28. Januar 2024 im Vitromusée Romont gezeigt wird.

Die Glaskunst auf der Insel Murano erlebte seit dem Ende des 19. Jahrhunderts mit ihren verschiedenen Heiß- und Kalttechniken und bedeutenden Glasmanufakturen wie Barovier & Toso, Seguso Vetri d’Arte oder Venini & C. einen Aufschwung. Die Glaskunst des 20. und 21. Jahrhunderts ist von einer neuen Auffassung von Tradition und Kontinuität, aber auch von Brüchen geprägt. Seit der Studioglasbewegung in den 1960er Jahren, die von Harvey Littleton (1922-2013) in den USA und Erwin Eisch (1927-2022) in Zwiesel (Deutschland) vorangetrieben wurde, konnten internationale Glaskünstler das herkömmliche Verständnis von Glas als Material in Bezug auf Design, Ästhetik und Funktion aufbrechen. Während die künstlerisch gestalteten Glasobjekte der frühen Studioglaskünstler oft noch Funktionen des alltäglichen Gebrauchs hatten oder figurativ-abstrakte Skulpturen waren, zeichnet sich die internationale Glaskunstszene heute durch eine größere materielle, mediale und technische Vielfalt aus. Die Glaskunst zeigt heute verschiedene Facetten: etwa illusionistische Gestaltungsmöglichkeiten, die Kombination mit anderen Materialien und Medien – wie Holz, Metall, Eisen, Fotografie und Film – oder die Schaffung von Rauminstallationen. Die Glaskunst hat aber nicht nur einen ästhetischen, sondern auch einen funktionalen Wandel vollzogen und wird auch als Mittel eingesetzt, um aktuelle Themen und Entwicklungen wie Globalisierung, Klimawandel, Nachhaltigkeit oder gesellschaftspolitische Krisen zu hinterfragen.

Information und Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist bis zum 15. September 2023 unter [email protected] erforderlich.

Programm als PDF

Vitromusée Romont, 22. September 2023