Internationale Tagung. Interiors Reconfigured

Organisatoren: Francine Giese und Sarah Keller (Vitrocentre Romont), Mercedes Volait (CNRS / InVisu)

Wir freuen uns, die internationale Konferenz ankündigen zu können, die den dekorativen Künsten des Nahen Ostens und Nordafrikas gewidmet ist und einen besonderen Schwerpunkt auf materielle Aspekte und lokale Praktiken legt. Das 19. Jahrhundert war Zeuge einer beispiellosen Demontage historischer Innenräume in den Kulturzentren der Region, sei es in Kairo, Damaskus oder Istanbul. Demontierte architektonische Elemente wie Holzpaneele, Decken, Kuppeln, Marmorinkrustationen, Fliesen, Stuckglasfenster oder Textilien gelangten über Sammler oder den Kunstmarkt in den Westen und hinterließen ein fragmentiertes Kulturerbe. Dieser Trend folgte den tiefgreifenden Veränderungen in den Herkunftsländern seit dem 18. Jahrhundert, in deren Verlauf sich der lokale Geschmack und die Handwerkskunst unter osmanischem und westlichem Einfluss zu verändern begannen.

Die Konferenz, die gemeinsam vom Vitrocentre Romont und dem CNRS (Forschungszentrum InVisu in Paris) organisiert wird, befasst sich mit der wachsenden Bedeutung der materialbasierten Analyse im Bereich der Dekoration des Nahen Ostens und der Maghrebiner. Ausgangspunkt sind die Innenräume von Residenzen und Palästen in der oben genannten Region, die von westlichen Architekten, Künstlern und Reisenden ausführlich dokumentiert und beschrieben worden sind. Einige von ihnen wurden in jüngster Zeit umfangreichen Restaurierungen unterzogen, die ihre modernsten Schichten ausgelöscht haben. Ihre Erforschung hat sich bisher oft darauf beschränkt, was sie über die einheimische Architektur zur Zeit ihrer Errichtung aussagen können, oder in jüngerer Zeit auf Fragen der Provenienz, des Kunstmarktes oder der kulturellen Aneignung, ohne dass ihre ursprüngliche materielle Zusammensetzung durch Mikroanalysen untersucht wurde. Wenn nicht-invasive Analysen möglich sind, können sie dazu beitragen, verlässliche Daten über die verschiedenen Komponenten eines historischen Interieurs zu erheben, mit dem Ziel, ihre Ausstattung und die Veränderungen, die sie während ihrer Existenz erfahren haben, virtuell zu rekonstruieren.

 

Title image: Cairo, Manial Palace © Vitrocentre Romont, Sophie Wolf

 

Information und Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist bis zum 30. Oktober 2023 unter [email protected] erforderlich.

Programm als PDF

Vitrocentre Romont, 3.–4. November 2023