Internationale Tagung. Flachglas in der Architektur von der vorindustriellen Zeit bis heute. Produktion, Verwendung und Konservierung

Organisatoren: Vitrocentre Romont, der Hochschule der Künste Bern, Fachbereich Konservierung und Restaurierung, und dem Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern.

Die Tagung ist der faszinierenden Geschichte der Herstellung und Verwendung von Flachglas gewidmet. Ziel der Tagung ist es, die Wechselwirkungen zwischen technologischen Innovationen und Entwicklungen im Bereich der Flachglasproduktion, der Bauindustrie und der Architektur aufzuzeigen und die unterschiedlichen Eigenschaften und Qualitäten von Flachglas, die je nach Herstellungsverfahren variieren, zu beleuchten. Ein weiteres Ziel ist es, die Herausforderungen zu erörtern, die sich aus der Erhaltung von historischem Architekturglas ergeben, insbesondere im Zusammenhang mit der energetischen Ertüchtigung von Gebäuden, der häufig historische Verglasungen zum Opfer fallen.

Vollständiges Programm herunterladen
Booklet

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, ein gültiges COVID-Zertifikat ist erforderlich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, bitte melden Sie sich bis zum 29. Oktober 2021 bei [email protected] an.

Vitromusée Romont, 5.–6. November 2021